Das Entwicklerteam von Croteam setzt mit Serious Sam 3: BFE die Ego-Shooter-Reihe fort – und zwar noch heftiger als zuvor. Der dritte Teil wird ein Prequel des ersten Teils Serious Sam: The First Encounter und trumpft mit einem großen Arsenal an Waffen, viel Munition und natürlich Action nonstop auftrumpfen.
Im arcadelastigen Ego-Shooter hat Serious Sam die Aufgabe, die Menschheit zu retten. Im Vordergrund steht dabei natürlich nur das abknallen von haufenweisen Gegnern. Die Entwickler versprechen eine technisch einzigartige Präsentation mit neuen Features, waffenunabhängige Melee-Angriffe und wolkenkratzergroße Boss-Gegner. Damit sollen die Stärken der Vorgänger um eine Vielzahl neuer Elemente ergänzt werden. Im Mehrspielermodus warten Modi wie Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture the Flag sowie das neue „Beat Hunt“. Freunde des kooperativen Gameplays kommen mit dem Online-Koop-Modus für bis zu 16 Spieler oder dem 4-Spieler-Splitscreen-Modus auf ihre kosten. Dort kann entweder die gesamte Kampagne gemeinsam durchgespielt werden oder auch in diversen Koop-Modi wie „Survival“ geballert werden, was das Zeug hält.
Serious Sam 3: BFE erscheint am 9. September für den PC. Publisher ist hierzulande dtp entertainment. Wer sich ein Bild von dem Herumgeballer machen möchte, der kann sich das über 6 Minuten lange Gameplay-Video ansehen.