Der deutsche Publisher bitComposer Games ist für das Publishing des Rundenstrategiespiels Jagged Alliance: Back in Action eine Partnerschaft mit Kalypso Media eingegangen. Sie werden die Publishing-Führung für Nordamerika, Großbritannien, Japan und weiteren englischensprachigen Exportländern sowie das digitale Distributionsgeschäft übernehmen, während bitComposer Osteuropa, Russland, Polen und die weiteren europäischen Länder betreut.
„Wir freuen uns sehr darauf, die noch heute sehr bekannte Marke Jagged Alliance gemeinsam mit bitComposer Games neu zu beleben und weiter auszubauen“, sagt Simon Hellwig, Global Managing Director der Kalypso Media Group. „Jagged Alliance verfügt auch zwölf Jahre nach Veröffentlichung des erfolgreichen zweiten Teils über einen hohen Bekanntheitsgrad, und wir werden gemeinsam alles daran setzen, die Erfolgsgeschichte weiterzuführen.“
Neu ist auch der Name des Spiels, welcher bis vor kurzem noch Jagged Alliance 2 – Reloaded lautete. Der Grund für die Umbenennung ist, dass es sich nicht mehr nur um ein 1:1-Remake des Klassikers von 1999 handelt. Eine wesentliche Änderung ist dabei das neue „Plan & Go“-Kampfsystem, welches bei vielen Jagged Alliance 2-Anhängern für ziemliche Aufregung gesorgt hatte. Mit dem Spielprinzip sollen die Elemente von Echtzeit-Strategie und Rundenstrategie vereint werden, um ein dynamisches Gameplay mit weiteren taktischen Möglichkeiten zu bieten.
Weitere Neuerungen sind eine moderne 3D-Grafik unter Beibehaltung des isometrischen Blickwinkels, eine neue Benutzeroberfläche, ein ausführliches Tutorial und sogar einigen Rollenspiel-Elementen. Etwas komplett Neues wird es dennoch nicht, denn die Story bleibt gleich: Es geht wieder in da fiktive Land Arulco, in welchem Söldner mit Unterstützung der lokalen Rebellen gegen die Diktatorin und den Terror im Land zu kämpfen.
Jagged Alliance: Back in Action erscheint im 4. Quartal 2011. Einige neue Bilder der Neuauflage befinden sich ab sofort in der Screenshot-Galerie.