Zusammen mit einem Trailer, in dem ein Platoon Ranger der U.S. Army an Bord eines Hubschraubers mit Flug in das Kampfgebiet zu Hause eine Nachricht hinterlässt, hat Electronic Arts die Wiederkehr von Medal of Honor am 14. Oktober 2010 bekannt gegeben.
„Medal of Honor bietet ein realistisches Bild eines aktuellen Konflikts. Inspiriert von realen Personen und Ereignissen lässt es die Spieler in die Haut eines modernen Kriegers schlüpfen – vom einfachen Infanteristen, bis zum Tier 1 Operator“, so Greg Goodrich, Executive Producer bei Medal of Honor.
Anders als bei den bisherigen Titeln der bereits elf Jahre alten Medal of Honor-Reihe, wird es beim kommenden Teil nicht mehr um Szenarien des 2. Weltkrieges gehen. Erstmals wechselt das Geschehen in das moderne Zeitalter im kriegsgeplagten Afghanistan. Zum Einsatz kommt dabei unter anderem der Tier 1 Operator, ein Elitesoldat des amerikanischen Militärs. Unter dem Kommando der National Command Authority führt dieser Missionen aus, die sonst niemand bewältigen kann. Damit die modernen Kriegsgeschehnisse möglichst realistisch dargestellt werden, hat EA für die Einzelspielerkampagne mit Tier 1-Agenten der U.S. Special Operations Community zusammengearbeitet.
Für die Multiplayermodus gab es zudem Verstärkung von den Mehrspieler-Experten von EA Digital Illusions CE AB (DICE), welche bereits mit den Battlefield-Titeln ausreichend Erfahrungen sammeln konnten. Der Release von Medal of Honor ist am 14.10. für den PC, Xbox 360 und Playstation 3. Neben dem neuen Trailer „Leave a message“ steht nun zudem auch noch der erweiterte Announcement-Trailer sowie einige Screenshots zur Verfügung.