Am 3. August erscheint mit Mutterschiff Zeta die fünfte Download-Erweiterung zum 3D-Rollenspiel Fallout 3.
In Mutterschiff Zeta sendet ein abgestürztes UFO im Ödland der Hauptstadt merkwürdige, außerirdische Funksignale. Als der Held der Geschichte von Fallout 3 herausfinden möchte, ob es sich dabei um ein Notruf oder eine Bedrohung handelt, wird er auf ein riesiges Mutterschiff gebeamt.
Die außerirdischen Entführer versuchen den Spieler daran zu hindern, das Raumschiff wieder zu verlassen. Zusammen mit neuen Charakteren und neuen Ausrüstungsgegenständen gilt es sich gegen die Aliens durchzusetzen und das Mutterschiff in die eigene Gewalt zu bringen, bevor es Tod und Zerstörung über die Erde bringt, wo niemand etwas von der Bedrohung ahnt.
Dem Spieler stehen neue Waffen, unter anderem der Alien-Atomisator, Alien-Desintegrator und die Roboterkanone, sowie neue Outfits, wie zum Beispiel ein Raumanzug aus der Ära der Gemini-Raketen und eine Samurai-Rüstung, zur Verfügung.
Einige Bilder zum Add-On befinden sich bei den Fallout 3-Screenshots. Ab dem 3. August kann Mutterschiff Zeta für 800 Microsoft-Points heruntergeladen werden.