Auch wenn die aktuellen Informationen zu EAs Rennspiel Need for Speed: SHIFT schon etwas älter sind, möchten auch wir diese nicht unerwähnt lassen.
Wie Electronic Arts angekündigt hat, erscheint das Rennspiel am 17. September in Europa für PC, PlayStation 3, Xbox 360 und PSP.
"Mit Need for Speed SHIFT wollten wir der Serie etwas geben, was es noch nie zuvor gegeben hat", so Patrick Soderlund, Senior Vice President bei EA. "Mit der Fokussierung auf die Eindrücke des Fahrers im Cockpit-Modus sind wir in der Lage, die Intensität der Geschwindigkeit und die starken Emotionen während des Rennens perfekt zu simulieren."
Diesmal bewegt sich EA wieder mehr in Richtung Rennsimulation, abseits von der Welt der illegalen Straßenrennen. Eine Neuerung ist unter anderem, dass der Spieler auch in der Cockpitperspektive fahren kann. In dieser Ansicht unterliegt die Kamera den G-Kräften und Kollisionen mit der Bande oder mit anderen Fahrzeugen, um dabei für eine Desorientierung beim Fahrer zu sorgen. Mit dem physikbasiertem Fahrverhalten von NfS SHIFT bekommt der Fahrer auch jede Unebenheit der Fahrbahn und jede Berührung unter den Fahrzeugen mit.
Entwickelt wird das Spiel von Slightly Mad Studios, den Entwicklern von GT Legends und GTR 2. Erste Screenshots und ein Trailer mit Ingame-Grafik stehen auch schon zur Verfügung.