TGC – The Games Company hat den Eishockeymanager 2009 für das 4. Quartal angekündigt. Mit der Entwicklung wurde netmin games beauftragt.
Der Eishockeymanager 2009 wird wieder mit den offiziellen Lizenzen daherkommen, damit sich die Eishockeyfans über viele originale Daten von Teams und Spielern freuen dürfen. Auch inhaltlich wird viel Wert auf Qualität gesetzt. Per Motion-Capturing werden Bewegungen ins Spiel integriert, welche bei 3D-Spielszenen verwendet werden.
Im Spiel werden alle wichtigen Bereiche bis ins kleinste Detail simuliert. So können die Spieler als Übungsleiter sich um Jugendarbeit, individuelle Trainingsmethoden und Mannschaftsaufstellungen sowie als Manager um die wirtschaftlichen Bereiche kümmern. Dazu gehören Vertragsverhandlungen, Spielertransfers, Sponsorengewinnung, Fanbetreuung sowie der Ausbau der Peripherie zum Portfolio eines erfolgreichen Organisators. Reichen die nationalen Erfolge nicht mehr aus, kann der Spieler auf dem internationalen Parkett sein Renommee verbessern. Im Hot-Seat-Multiplayer-Modus können bis zu vier Personen gleichzeitig spielen.