Nach vielen Addons zu Die Sims 2 hat Electronic Arts zun die Lebenssimulation Die Sims 3 angekündigt.
Die Fortsetzung des weltweit erfolgreichen Spieles wird dem Spieler viele neue Möglichkeiten bieten. So wird es möglich sein sich frei in der Nachbarschaft über das eigene Grundstück hinaus zu bewegen.
"Die Sims können nun über ihre Grundstücksgrenzen hinausgehen, in eine offene, lebendige Nachbarschaft eintauchen und dank unseres neuen, tiefer greifenden Persönlichkeitssystems mit anderen Sims in völlig neuer Weise interagieren", erklärt Rod Humble, Leiter des Sims-Studios. "Die kreativen Möglichkeiten dieses Gameplays sind einfach unerschöpflich. Zudem bieten die neuen Ziel- und Belohnungssysteme für jede Art von Spieler den passenden Spielspaß."
Die Sims können mit Freunden shoppen gehen, in der Stadt Mittag essen, Nachbarn ausspionieren oder Verwandte besuchen. Dem Spieler sind bei den Gestaltungen kaum Grenzen gesetzt. Von Fußböden und Blumen, über Kleidung und Sofas bis hin zu Tapeten und Fensterformen – viel Flexibilität, die es ermöglicht sein eigenes Traumhaus zu erstellen. Auch bei der Erstellung seines eigenen Sim gibt es ein neues Tool, welches unendlich viele Möglichkeiten bietet, einen individuellen Sim zu entwerfen. Jede einzelne Kleinigkeit, sogar Gesichtsmerkmale können angepasst werden. Bei den Persönlichkeiten können fünf von über 80 möglichen Charakterzügen ausgewählt werden. Im Laufe des Spiels entwickelt sich der Sim zu einer individuellen Persönlichkeit und wächst über seinen grundlegenden Bedürfnissen hinaus.
"Die neue Engine und die neuen Technologien in Die Sims 3 sind so konzipiert, dass sie mit realistisch aussehenden Sims, einzigartigen Persönlichkeitsmerkmalen und einer nahtlos ineinander greifenden Nachbarschaft die Vorstellungskraft und Fantasie des Spielers erwecken", erläutert Rod Humble. "Es ist derart realistisch, dass die Spieler restlos begeistert sein werden!"
Bisher wurden über 98 Millionen Spiele der Sims-Reihe verkauft und in 22 Sprachen übersetzt. Die Sims 3 ist für 2009 vorgesehen. Erste grafische Eindrücke befinden sich in der Galerie.