Konami hat Pro Evolution Soccer 2008 für den Herbst 2007 angekündigt. Eine besondere Neuerung in PES 2008 ist Teamvision, ein von Konami entwickeltes lernfähiges KI System. Mit Teamvision passt sich die KI dem individuellen Stils des Spielers an. So wird die KI auch aus Fehlern lernen, damit der Spieler nicht jedes Mal mit den gleichen Angriffsweisen Erfolg haben wird. Sie wird außerdem auch in der Lage sein z. B. neue Angriffsmöglichkeiten zu erlernen. Durch Teamvision wird der Spieler mehr als je zuvor gefordert, um nicht aufgrund der gleichen Taktiken zu durchschaubar zu werden.
Weiterhin wurden auch die Mitspieler verbessert, sodass die Verteidiger geschickter die Räume eng machen und gegnerische Torschüsse abwehren. Beim Passspiel erkennen und nuten diese nun auch den freien Raum, um den Ball hin und her zu passen. Durch die weiterentwickelte Kontrolle über die Spieler ist beim Dribbling eine noch exaktere Steuerung möglich. Mit verschiedenen Tricks können nun die Gegenspieler ausgetrickst werden, um diese zu umgehen.
„Wir haben einen intensiven Blick auf das geworfen, was die Pro Evolution Soccer-Serie so populär gemacht hat, und gründlich darüber nachgedacht, wohin wir sie als nächstes führen möchten“, so Shingo „Seabass“ Takatsuka, Schöpfer der Serie und Produzent von PES 2008. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir das Spiel mit dem neuen Teamvision KI System auf eine neue Ebene heben. Dazu zählt das Verhalten der Mitspieler ohne Ballbesitz sowie die umfassende Kontrolle über das gesamte Geschehen. Ergebnis ist das intensivste Fußballerlebnis und die beste Simulation dieses wunderbaren Spiels, die es je gab. Wir hoffen, dass unsere Evolution für Begeisterung sorgt, und ich verspreche, dass das Warten sich lohnt.“
Pro Evolution Soccer 2008 erscheint im Herbst 2007. Mit welchen Lizenzen das Spiel daherkommt wurde noch nicht bekannt gegeben, jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass auch dieses Mal die Lizenz für die Bundesliga fehlen wird.
-
Pro Evolution Soccer 2008 Screenshots