Nach langer Zeit gibt es einen weiteren Teil der Städtesimulation SimCity. Doch SimCity Societies verfolgt ein neues Konzept. Bei SimCity war bisher das wirtschaftliche Handeln im Vordergrund, diesmal gilt das Hauptaugenmerk der Gesellschaft in der eigenen Stadt.
"In SimCity Societies kann der Spieler eine Vielzahl von verschiedenen Städten mit charakteristischen Gesellschaften nach seiner Vorstellung erschaffen", so Rod Humble, Studio Head von The Sims Division. "Manchmal baue ich einen rigorosen Polizeistaat auf, in dem Faulpelze in Erziehungsanstalten geschleift werden und arbeitswillig wieder herauskommen. Oder ich erschaffe eine grüne Gemeinde in den Tropen, in der die Bürger ihre eigene Nahrung anbauen und die Umwelt bleibt fast unberührt."
Wie die Stadt und deren Gesellschaft aussehen, bestimmt der Spieler selbst. Er entscheidet über die Umwelt, Kultur und Gesellschaftsform, wie z. B. eine künstlerische oder spirituelle Gesellschaft. SimCity Societies bietet ausreichende Baumöglichkeiten. Es stehen über 350 Gebäude-Typen zur Verfügung, bei denen alle Elemente frei kombiniert werden können. Durch das Kombinieren werden neue Ressourcen verbraucht oder produziert. Zu diesen so genannten soziale Energien gehören Industrie, Wohlstand, Gehorsam, Wissen, Gläubigkeit und Kreativität. Die Verwendung dieser Ressourcen ist der ausschlaggebende Faktor für die Gesellschaft.
Doch auch die Gestaltungsmöglichkeiten nimmt ein ganz neues Ausmaß an. So muss der Spieler nicht zwangsweise realistische Städte bauen, sondern kann auch seiner Fantasie freien Lauf lassen und zum Beispiel Städte mit Riesenrädern, Lebkuchenhäusern und Schokoladenfabriken oder auch futuristische Städte errichten. Im Verlauf der Stadtentwicklung können neue Gebäude freigeschaltet werden, die den Fortschritt der Stadt beeinflussen können, sowohl nach Vorne als auch zurück.
SimCity Societies soll bereits im November 2007 erscheinen.
-
SimCity Societies Screenshots