Während das Survival-Action-Spiel Dead Island 2 nach dem Entwickler-Wechsel weiterhin auf sich warten lässt, wurde die Definitive Edition von Dead Island bereits im Januar vom Index entfernt und erhielt schließlich die USK-Freigabe („keine Jugendfreigabe“). Dasselbe gilt auch für Dead Island: Riptide. Dies hat sich der Publisher DeepSilver zum Anlass genommen, eine Dead Island Definitive Collection zu veröffentlichen, Dead Island: Definitive Edition und Dead Island: Riptide Definitive in Deutschland zu veröffentlichen. Zusammen mit Dead Island Retro Revenge sind die Spiele in einer Dead Island Definitive Collection enthalten.
Die beiden Definitive Editions bieten dank der Nextgen-Engine von Techland einen grafischen und auch performancetechnischen Sprung. Zu den Verbesserungen gehören Texturen in höherer Auflösung, ein realistischeres Beleuchtungssystem, physikalisch korrekte Schattenwürfe, Anti-Aliasing, optische Optimierungen der Spielfiguren, Horizon-based Ambient Occlusion (HBAO) sowie Motion-Blur-Effekte. Darüber hinaus wurden die User-Interfaces von Dead Island und Dead Island Riptide aneinander angeglichen und der inoffizielle PC-Mod Power Fists wurde für die beiden Titel hinzugefügt.
Während Dead Island und Dead Island Riptide aus der Ego-Perspektive gesteuerte Survival-Action-Spiele von Techland sind, in deren Story es um das Überleben während einer Zombie-Apokalypse geht, handelt es sich bei Dead Island Retro Revenge um ein Side-Scrolling-Beat-‘em-up-Spiel mit einer 16-Bit-Retro-Grafik aus dem Hause Empty Clip Studios. Diesen gibt es beim Kauf der Definitive Collection fast kostenlos dazu – lediglich 4 Cent Aufpreis verbleiben nach Abzug des Bündelrabatts bei Steam. Rabatte für diejenigen, die bereits Dead Island besitzen, gibt es leider nicht.
Die PC-Version der Definitive Collection ist bereits auf Steam erhältlich, die digitalen Versionen für PlayStation 4 und Xbox One folgen am 17. April, eine Box-Version für PlayStation 4 wird ab dem 7. Juni im Handel erhältlich sein.