Bei der Ankündigung von Murdered: Soul Suspects verriet Publisher Square Enix wenig zu ihrem geplanten Action-Adventure. Die Gerüchte haben sich Bewahrheitet: Für die Entwicklung sind die Quantum Conundrum-Macher Airtight Games verantwortlich.
In Murdered: Soul Supect darf der Spieler den schwierigsten aller Morde aufklären: Seinen eigenen. Dazu schlüpft er in die Rolle des einstigen Ermittlers Ronan O'Connor, der, wie im Trailer gezeigt, ermordet wird. Ronan findet sich im Jenseits wieder – in der Dimension der "Dämmerung". Ehe er seinen Frieden finden kann, muss er die Wahrheit über den brutalen Killer ans Licht bringen und ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen.
Quasi als Geist mit neu entdeckten übernatürlichen Fähigkeiten kann Ronan die Stadt Salem in Massachusetts frei erkunden. Da er nicht direkt mit den Ermittlern in seinem Mordfall kommunizieren kann, besteht seine Aufgabe darin, die Gedanken der Lebenden zu lesen, um ihre Empfindungen und Taten zu beeinflussen. Bei der Lösung des Rätsels greift er für die Nachforschungen auf die Informationen von den Geistern aus Salems Vergangenheit zurück. Gleichzeitig muss er sich gegen die Dämonen wehren, die nach seiner Seele trachten.
Murdered: Soul Suspect erscheint Anfang 2014 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Zusätzlich zum Trailer gab es zur E3 auch vier weitere Screenshots.