Gerüchte über ein Thief 4 gibt es schon seit knapp einem Jahr, doch von offizieller Seite gab es bislang nichts. Endlich sorgt Square Enix mit einer Ankündigung für Gewissheit. Anstelle eines vierten Teils möchten Square Enix und Eidos Montreal, das Studio hinter Deus Ex: Human Revolution, für die Neuerfindung der Franchise sorgen.
In dem First-Action-AbenteuerThief schlüpft der Spieler in die Rolle des Meisterdiebs Garrett. In der Stadt des Spiels ist die Bevölkerung von Krankheit und Hunger gezeichnet, leiden unter der Unterdrückung, haben Angst und hoffen auf Veränderung. Auf der anderen Seite gibt es jedoch Menschen, die ihren Reichtum genießen. Da bleibt es nicht aus, dass andere diese Werte begehren. So fing Garrett an zu stehlen, damit er überleben kann. Schließlich wurde er vom Stehlen angetrieben und kennt die Geheimnisse hinter der Fassade der reichen.
In Thief geht es somit in erster Linie ums Stehlen, bevorzugt ohne dass die Opfer Garrett kommen sehen. Der Spieler hat mit Hilfe des intelligenten Designs die volle Kontrolle und darf sich seinen eigenen Weg durch die Level suchen und selbst entscheiden, auf welcher Art und Weise die jeweiligen Herausforderungen gemeistert werden sollen.
"Wir haben mit THIEF ein echtes Juwel in den Händen - Fans erinnern sich sehr gerne an die Vorgänger. Wir möchten das Wesen dieser Spiele bewahren und THIEF gleichzeitig einer brandneuen Next-Gen-Zielgruppe vorstellen, worin wir bei Eidos Montréal bereits sehr erfahren sind", so Stephane D'Astous, General Manager, Eidos Montréal. "Unser Ziel ist es, dem Spieler das fantastische Erlebnis zu ermöglichen, selbst als Garrett zu DEM Meisterdieb zu werden. Um diesen Kern entwickeln wir das ganze Spiel."
Bis zur Fertigstellung ist noch etwas Zeit. Thief wird 2014 für PC, PlayStation 4 und weiteren Next-Gen-Konsolen erscheinen.