1. Vor der Burg/Alm
- (Selbstablaufendes Intro)
2. Vor der Burg
- rede mit Burgtor/ benutze Burgtor (Dialog startet, um Einlass begehren -> Pass wird benötigt)
3. Alm
- Nimm Rucksack
- Benutze Rucksack (Pass ins Inventar)
4. Vor der Burg
- Aktionen: rede mit Burgtor/ benutze Burgtor
- Kombiniere Pass mit Kurti
5. Burghof
- rede mit Gessler
- Gehe zum Turm (geht nicht)
- Gehe Kerker (geht nicht)
- Nimm Bank (Bank ins Inventar)
- Kombiniere Bank mit Kerkerfenster (Bank wird unter Fenster abgestellt)
- Benutze Bank (Tell steigt auf Bank)
- Untersuche Kerkerfenster (Schlüsselbund wird entdeckt)
6. Küche
- rede mit Kurti
- Nimm Messer
- Kombiniere Messer mit Karotten
- Kombiniere Messer mit Seil (Seil mit Haken ins Inventar)
7. Burghof
- nimm Stock
- Kombiniere Stock mit Seil+Haken
8. Burghof
- benutze Bank (Wenn man die Angel hat: Kerkerschlüssel ins Inventar)
- Kombiniere Kerkerschlüssel mit Kerkertür
9. Kerker
- rede mit Gustl
- Untersuche Sanduhr
10. Küche
- benutze Sanduhr (öffnet sich)
- Nimm Batterie
11. Kerker
- kombiniere Batterie mit Sanduhr
- Rede mit Gustl (geht; Kurtikommt herbei)
- Nimm Bierhumpen
- Rede mit Kurti
12. Burgtor
- rede mit Rudolf
- Untersuche Bodenklappe
13. Burghof
- untersuche Holzhaufen
14. Küche
- untersuche Schublade
- Benutze Schublade (geht nicht)
- Untersuche Grill (Schürhaken wird gefunden und wandert ins
- Inventar -> Nimm Schürhaken)
- Rede mit Gustl (auf Küchengeräte ansprechen)
- Kombiniere Schürhaken mit Schublade (automatisch: Kienspan ins Inventar)
15. Burghof
- kombiniere automatischen Kienspan mit Holzhaufen
16. Burgtor
- (Rudolf fehlt nun)
- Kombiniere Bierhumpen mit Bierfass
- Nimm Schlüssel
17. Kerker
- kombiniere Bierhumpen mit Kurti
- Rede mit Val-Tah
18. Burghof
- rede mit Gessler
19. Burgtor
- rede mit Diener
- Öffne Jauchegrube
- Rede mit Diener (zur Grube lotsen)
- Benutze Diener
20. Burgtor
- nimm Dieneruniform
21. Küche
- kombiniere stinkende Dieneruniform mit Waschmaschine
- (Wäsche startet automatisch; saubere Dieneruniform ins Inv)
22. Burghof
- benutze Dieneruniform
- rede mit Gessler
23. Turmzimmer
- (automatisch) rede mit Sissy
- Nimm BH
24. Küche
- rede mit Kurti
- Kombiniere BH mit Kurti (Liebesbrief-Ratgeber ins Inventar)
25. Burgtor
- rede mit Rudolf
26. Küche
- nimm Melone
27. Burgtor
- kombiniere Melone mit Rudolf
28. Alm
- nimm abgebrochene Lanze
- Rede mit Heidi
29. Burgtor
- kombiniere Lanze mit Rudolf
30. Küche
- Nimm Kotelett
- Nimm Fleischklopfer
- Kombiniere Fleischklopfer mit Kotelett
- Kombiniere weiches Kotelett mit Rost
- Nimm gebratenes, weiches Kotelett
31. Burgtor
- Kombiniere Kotelett mit Rudolf
32. Burghof
- (selbstablaufend)
33. Burgtor
- rede mit Rudolf
34. Kerker
- rede mit Val-Tah
- nimm Laute
35. Burgtor
- kombiniere Laute mit Rudolf
36. Turmzimmer
- Rede mit Sissy
- benutze Werkzeugschrank
- Nimm Zange
- Kombiniere Zange mit Laute
37. Burgtor
- kombiniere Laute mit Rudolf
- Rede mit Rudolf
38. Alm
- rede mit Heidi
39. Burgtor
- Rede mit Rudolf
40. Alm
- untersuche Heuhaufen
41. Vor der Burg
- (Auto-Dialog mit Schiller)
42. Alm
- benutze Karren
43. Vor der Burg
- Nimm Opernglas
44. Turmzimmer
- kombiniere Opernglas mit Fenster
45. Burgtor
- untersuche Seilwinde
46. Küche
- nimm Silbertablett
- Untersuche Silbertablett
47. Burghof
- rede mit Gessler (dieser verwendet Wundertinktur mit Pflanze)
- Rede mit Gessler
- Kombiniere Wundertinktur mit Silbertablett
48. Burgtor
- kombiniere Tablett mit Seilwinde/ Karabinerhaken
49. Turmzimmer
- kombiniere Opernglas mit Fenster
- Rede mit Sissy
50. Burghof
- (selbstablaufend)
51. Turmzimmer
- untersuche Fenster
52. Burghof
- gehe zum Turm (Dieneruniform wird angelegt)
- Rede mit Gessler
53. Küche
- nimm Sack (lässt Kurti nicht zu)
- kombiniere Beruhigungstrunk mit Kurti
- benutze Sack (Sack wird geöffnet, grüne Kugel -> Inv, rote Kugel -> Inv, Zettel -> Inv)
- untersuche Zettel
54. Burgtor
- kombiniere rote Kugel mit Fass
55. Küche
- kombiniere grüne Kugel mit Mikrowelle
- Kombiniere grüne Kugel mit Sack
- Kombiniere rote Kugel mit Sack
- Rede mit Gustl
56. Burghof
- (automatisch)
57. Alm
- (automatisch)
58. Kerker
- (Automatisch Seil ins Inventar)
- rede mit Gustl
- Rede mit Sissy (Kuchen ins Inventar)
- Kombiniere Kuchen mit Val-Tah (Schweizer Taschenmesser ins Inventar)
- Kombiniere Schürhaken mit Schlüsselbund
- (automatisch) Kombiniere Seil mit Gustl
- (automatisch) Kombiniere Schlüsselbund mit Kerkertür
- Gehe zu Burghof
59. Burghof/ Vor der Burg
- (automatisch)